Unsere Partnerseiten:

BMW M3 Gebrauchtwagen suchen und vergleichen

In 1 Minute kostenlos die Versicherung für BMW M3 berechnen!

Gebrauchte BMW M3 in Deiner Stadt

Wähle eine Stadt und gelange direkt zu den Gebrauchtwagen-Angeboten in der Nähe.

Gebrauchte M3 auch in Deiner Stadt:

Die sportliche Mittelklasse von BMW – der M3

Das Modell M3 hat bei BMW schon lange Tradition. Die Fahrzeuge der Mittelklasse fallen durch ihre extrem sportliche Auslegung auf und sind ebenfalls im Rennsport erfolgreich.

Mehrere Generationen von Sportwagen

Das Modell M3 entsteht in Zusammenarbeit mit dem BMW-Tochterunternehmen BMW M, das sich auf den Renn- und Tuningbereich spezialisiert hat. Als Basis für den M3 dienen jeweils aktuelle Fahrzeuge aus der 3er-Reihe von BMW, die sowohl optisch als auch technisch modifiziert werden. Den Anfang machte 1986 der M3 auf Basis der Baureihe E30. Zunächst war diese zweitürige Limousine nur als Homologationsmodell für die Rennfahrzeuge der Deutschen Tourenwagenmeisterschaft konzipiert. Es entstand jedoch sehr schnell eine große Nachfrage nach diesen Autos mit Straßenzulassung – der BMW M3 war geboren. Die erste Generation wurde primär als Limousine produziert, doch mit etwas Glück kannst auch Du eines der 786 Cabrios bei Deiner BMW M3 Gebrauchtwagensuche finden. Die zweite Generation – die 1992 als Nachfolger präsentiert wurde – war nun als Limousine mit vier Türen und als zweitüriges Coupé erhältlich sowie als Cabriolet verfügbar. Im Frühjahr 2014 erschien bereits die fünfte Generation des M3, welche nur noch als Limousine mit vier Türen ausgeliefert wurde.

Optische und technische Unterschiede zur 3er-Serie

Bereits auf den ersten Blick kannst Du erkennen, dass es sich bei dem M3 um sportlich aufgearbeitete Modelle handelt. Zu den Veränderungen, die bei allen Serien vorgenommen wurden, zählen angepasste Frontspoiler, Heckschürzen und Schwellerverkleidungen. Im Innenraum triffst Du auf Sportsitze, die in den meisten Generationen zur serienmäßigen Ausstattung gehören. Ein weiterer wichtiger Faktor des M3 ist die Motorisierung. Die Aggregate der M3 sind in der Regel Spezialentwicklungen aus dem Motorsport oder direkte Ableger solcher Maschinen. Der Hubraum dieser Benzinmotoren liegt zwischen 2,3 und 4,4 Litern. Gebrauchte BMW M3 findest Du in einem Leistungsspektrum von 195 bis 450 PS. Besonders dem geringen Leergewicht der Fahrzeuge sind die meist sehr schnellen Beschleunigungswerte zu verdanken. Schon die erste Generation erreichte innerhalb von 6,7 Sekunden aus dem Stand eine Geschwindigkeit von 100 km/h, die M3 Limousine Competition der vierten Generation meistert dies sogar in atemberaubenden 4,0 Sekunden.