Unsere Partnerseiten:

Gebrauchtwagen suchen

Autoversicherung auf die Eltern abschließen - das sollten Sie beachten

Das Prinzip der Autoversicherung

  • Eine Autoversicherung hat den Sinn, dass diese die Kosten bei einem Schaden übernimmt. Der wichtigste Hintergrund sind die Kosten, die an Dritten verursacht werden können. Diese können so hoch ausfallen, dass sich der Fahrzeugführer überschulden würde. Um dies zu verhindern, wurde die Haftpflichtversicherung eingeführt.
  • Wer jedoch das erste Mal eine Autoversicherung abschließt, wird mit hohen Prozenten eingestuft. Dies liegt daran, dass die Versicherung nicht abschätzen kann, wie sich die Kenntnisse bzw. Fähigkeiten beim Autofahren gestalten und wie häufig der Versicherte einen Unfall bauen wird. Damit die Versicherung keinen Verlust erleidet, wird ein Fahranfänger automatisch mit hohen Prozenten eingestuft.
  • Wer ohne einen Unfall zu bauen Auto fährt, wird von der Versicherung belohnt, indem seine Prozente pro Jahr herabgesetzt werden. Dies nennt sich auch die Schadenfreiheitsklasse.

Den Pkw auf die Eltern anmelden

Das Anmelden der Autoversicherung auf die eigenen Eltern besitzt ein paar Vorteile, allerdings auch ein paar Nachteile.

  • Wenn die Versicherung auf die Eltern angemeldet wird, dann wird der Fahranfänger mit niedrigeren Prozenten eingestuft. Somit können einige hundert, teilweise sogar tausend Euro pro Jahr gespart werden.
  • Der Nachteil besteht allerdings darin, dass die Belohnung - die Schadenfreiheitsklasse - die Eltern erhalten. Lässt der Fahranfänger sein Auto über mehrere Jahre hinweg auf seine Eltern versichert, dann erhalten diese den Schadenfreiheitsrabatt und nicht der Fahranfänger. Meldet er dann das erste Mal das Auto auf seinen Namen an, dann erhält er wieder höhere Prozentpunkte.
  • Des Weiteren kann es passieren, dass die Eltern beim Unfall ihres Kindes ebenfalls hochgestuft werden. Dies liegt darin, dass das Auto als Zweitwagen auf die Eltern angemeldet ist und manche Versicherungsgesellschaften bei einem Unfall so reagieren, dass auch der Erstwagen hochgestuft wird.

Bevor die Autoversicherung auf die Eltern angemeldet wird, sollte zuerst abgeklärt werden, ob im Schadensfall der Erstwagen ebenfalls hochgestuft wird. Ferner bieten manche Versicherungsgesellschaften an, dass der Fahranfänger seinen erwirtschafteten Schadenfreiheitsrabatt mitnehmen darf, wenn er das Kfz nach einer gewissen Zeit auf seinen eigenen Namen versichern lässt.